Grundschulpakt Simmershausen

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 arbeiten wir als Ganztagsschule im Pakt für den Nachmittag. An fünf Tagen die Woche, können Ihre Kinder in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr nach dem Mittagessen an verschiedenen Lern-, Spiel- und Kreativitätsangeboten teilnehmen. Die Angebote werden gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe Calden, dem Landkreis Kassel und der Gemeinde Fuldatal als Kooperationspartnern organisiert.

Unser Tagesablauf - Ein Überblick

Nach dem Unterricht essen die Kinder in zwei Gruppen. Zunächst nehmen die Kinder des Flexiblen Schulanfangs ihr Essen im Restaurant ein und im Anschluss daran die Kinder der Klassen 3 und 4. Anschließend können alle Kinder interessengeleitet ihren persönlichen Magneten an der großen Übersichtswand dorthin hängen, wo sie sich aufhalten wollen. Zur Auswahl stehen täglich der Bauraum, die untere Lernlandschaft, der Kreativraum, der Schulhof, die Bücherei und die Sporthalle. Hinzu kommen täglich stattfindende Lern-, Spiel- und Kreativ-AGs, in die sich die Kinder für ein Schulhalbjahr vorab einwählen können.