Die Füchse sind Brückenforscher!

In unserem Sachunterricht sind wir, die Füchse, zu echten Brückenforschern geworden! Gemeinsam haben wir bislang verschiedene Brückenarten kennengelernt und sogar selbst gebaut. Besonders spannend war der Bau einer Bogenbrücke. Hier haben wir entdeckt, dass zum Bau ein Lehrgerüst notwendig ist, das die Brücke während der Bauphase trägt. Außerdem braucht es links und rechts stabile Widerlager, damit die Brücke sicher steht. Der Höhepunkt und ein echter Moment des Erfolgs war es, den Keilstein – den letzten Stein ganz oben – einzusetzen.

Aber damit nicht genug: Wir haben auch eine Balkenbrücke gebaut und untersucht, wie die Stützen das Gewicht tragen. Besonders kreativ wurde es beim Bau der Kragsteinbrücke. Hier haben wir herausgefunden, dass ein Gegengewicht für die Stabilität sorgt (ähnlich wie bei einem Kran oder einer Wippe). Mit tollen Ideen und viel Freude haben wir unsere eigenen Modelle gestaltet und dabei spielerisch gelernt, wie Brücken funktionieren.

Wir haben nicht nur gebaut, sondern uns auch mit der Sicherheit von Brücken beschäftigt. Dabei konnten wir beobachten, wie sich Materialien unter Belastung verändern und wie die Druck- und Zugkräfte auf Brückenträger wirken.

Wir schon gespannt auf weitere spannende Brückenkonstruktionen, die uns noch erwarten...